Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023

crau20231015 228m
Die freudigen Preisträger:innen 2023 - Foto von Christoph Rau

Zum bereits 8. Mal fand in diesem Jahr die Preisverleihung am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 in der Centralstation Darmstadt statt. 
Auch diesmal verlieh die Jury einen mit 3.500 Euro dotierten Künstlerpreis sowie den mit 1.000 Euro dotierten Preis der Jury. 

Musikalisch wurde die Verleihung mit Mundart-Hits der Band Die Oigeborene begleitet, die im Jahr 2019 den Spirwes-Künstlerpreis erhalten hatten.
Auch die Hessische Spielgemeinschaft, Preisträger des vergangenen Jahres 2022, unterhielt das Publikum mit einem kurzweiligen Spiel, "Wie der Datterich in den Himmel kam".  

crau20231015 040m
Foto von Christoph Rau

crau20231015 057m
Foto von Christoph Rau

Der Künstlerpreis

Den durch die Firma MERCK und die Volksbank Darmstadt Südhessen gestifteten und mit 3.500 Euro dotierten SPIRWES-Künstlerpreis 2023 erhielt die Gruppe Bees Denäwe.
Die Begründung der Jury: Wie so oft ist es die Liebe auf den zweiten Blick, die am längsten hält: „Bees Denäwe“ benehmen sich Klaus Lohr und Franz Offenbecher allerdings nur auf der Bühne – im echten Leben kommen sie so bescheiden daher, dass sie weder eine eigene Website haben, noch ihre bürgerlichen Namen auf Plakate und in Ankündigungen schreiben. Dabei steht das Kultduo aus dem Ried seit über 35 Jahren auf den Bühnen unserer Region und weiß mit immer neuen Volten und Tiraden unserer Mundart ein breites Publikum vom Odenwald bis an den Rhein zu begeistern. Ihre authentische und selbstironische (Lebens)Art im besten Sinne eines lebendigen Stehgreif-Volkstheaters, stellt direkten Kontakt mit dem Publikum her, zelebriert Live-Charakter und Vor-Ort-Erlebnis: Dafür brauchen „Bees Denäwe“ weder Verstärkung (die wird sogar kategorisch abgelehnt) noch Tonaufnahme, kaum ein Foto und keinerlei Videomitschnitt – aber den Künstlerpreis des SPIRWES 2023!

crau20231015 163m
"Bees Denäwe" mit Laudator Klaus-Peter Schellhaas - Foto von Christoph Rau

Der Preis der Jury

Den Preis der Jury, dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet von der Firma MERCK und der Volksbank Darmstadt Südhessen, erhält im Jahr 2023 Aurora DeMeehl.
Die Jury begründet ihr einstimmiges Votum wie folgt:
So viel können wir verraten. Sie kam im letzten Jahrtausend in Darmstadt zur Welt und wurde dort im Kinderkrippenspiel der Mariaklimakteriumsgemeinde von einem Musikproduzenten für das Show-Business entdeckt. Als „Shirley Bembel“ berühmt geworden, besuchte sie während ihres Stimmbruchs die höhere Showgirlschule in Rio de Janeiro und lernte beim Auftritt im Wettbewerb „Jugend musiziert für Olympia“ am Strand von Las Vegas ihren heutigen Ehemann, Herrn Schmidt, kennen, der sie seitdem seelisch und musikalisch begleitet. Spätestens hier beginnt die nachhaltige Weltkarriere der ausgebildeten Mezzobassistin und mehrfach zur Miss (u.a. Miss Geschick 1969, Miss Erfolg 1983, Langenbrombacher Handkäskönigin 1991) gekürten All-Round-Künstlerin. Doch ihre künstlerische Heimat behält sie stets in Darmstadt, ob im Kikeriki Theater, im Jagdhofkeller oder bei einer ihrer Stadtführungen: Hier kennt sie jeder Sparkassenkunde, jeder Straßenbahngast, jedes Kind – unsere Trägerin des Jurypreises 2023. SPIRWES proudly presents: Aurora DeMeehl!

crau20231015 109m
Aurora DeMeehl und Herr Schmidt mit Laudator Roland Hotz - Foto von Christoph Rau 

Wir freuen uns mit den Preisträger:innen und danken unseren großzügigen Unterstützern, dem Darmstädter Technologie- und Wissenschaftsunternehmen Merck, der Volksbank Darmstadt Südhessen, dem Staatstheater Darmstadt sowie dem Darmstädter Echo, sowie unserem Gastgeber, der Centralstation Darmstadt, die eine so schöne Veranstaltung erst ermöglicht haben. 

crau20231015 215m
Die Preisträger:innen, Laudatoren und Festpräsident Wolfgang Koehler - Foto von Christoph Rau 

Video zur Preisverleihung des Spirwes 2023

 

Frühere Preisträgerinnen und Preisträger

2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016